Entdeckt die fünf schönsten Wanderungen in Dänemark


Dänemark bietet vielleicht keine beeindruckenden Hochebenen oder herrlichen Berge. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Denn Bergsteigen kann eine echte Herausforderung sein. Stattdessen loben die Dänen ihre flache Landschaft, die das Wandern für alle zugänglich macht, und die spektakulären Aussichten, die man entlang der dänischen Wanderwege genießen kann. Hier sind unsere Empfehlungen für die fünf schönsten Wanderungen in Dänemark.

Ferienhäuser auf Bornholm entdecken

Ferienhäuser in Nordjütland anschauen

Ferienhäuser in Südostjütland und Als


1. Gendarmstien

Der Gendarmenpfad (ca. 84 km) führt von Padborg, nahe der dänisch-deutschen Grenze, über Kollund, Gråsten, Broagerland und Vemmingbund, vorbei an Dybbøl und weiter nach Sønderborg und Høruphav auf der Insel Als. Ihr folgt größtenteils der Küste und durchquert eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wäldern, Sümpfen und Wiesen. Der Gendarmenweg wurde der erste europäische Qualitätswanderweg in Dänemark, als er von der Europäischen Wandervereinigung als Leading Quality Trail - Best of Europe ausgezeichnet wurde. Er erfüllt die Kriterien einer abwechslungsreichen Landschaft, Naturschönheiten, Ausblicke, Kulturgeschichte und Sehenswürdigkeiten. Die Route steht ganz oben auf der Liste und ist unbedingt einen Besuch wert.


2. Weg von der Küste zur Küste

Der Küste-zu-Küste-Pfad führt euch durch eine Vielzahl von Landschaften und Aussichten. Auf der 140 km langen Strecke von West nach Ost treffen flache und große Flusstäler auf hügeliges Gelände.


Vor etwa 16.000 Jahren, während der letzten Eiszeit, wurde diese Landschaft geformt. Das Land zwischen Bække und Hovborg war damals von Eis bedeckt. Vor der Eiszeit gab es eine Tundra, in der man unter anderem Mammuts antreffen konnte. Große Schmelzwasserflüsse flossen vom Rand des Eises nach Westen. Die flachen Flusstäler im Westen sind durch den Sand und Kies der Flüsse entstanden. In der flachen Landschaft sind die Hügelinseln als Vorgebirge und Berge zu sehen. Sie entstanden vor etwa 140.000 Jahren während der letzten Eiszeit. Das Eis hinterließ im Osten ein wildes Terrain, als es sich hin und her bewegte. Diese Landschaft findet man an mehreren Stellen im Vejle Ådal.


3. Himmelbjerg-Route

Rund um den Himmelbjerget und die Silkeborg-Seen führt die Himmelbjerg-Route durch ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Gelände. Der Höhenunterschied zwischen dem Niveau der Seen und der Spitze des Himmelbjerget, wo die Gudenå durch die Himmelbjergsøerne fließt, beträgt etwa 125 Meter. König Christian VIII. kaufte den Himmelbjerget im Jahr 1840 für das dänische Volk. Seitdem dient der Berg als Versammlungsort des Landes, an dem seit dem fünften Jahrestag der dänischen Verfassung im Jahr 1854 alljährlich Verfassungsfeiern stattfinden. Seit das Ausflugsschiff Hjejlen 1861 von hier aus startete, kommen Reisende zunächst mit dem Zug und dann mit dem Auto ins malerische Himmelbjerg.


4. Markstien

Der alte Holzpfad ist ein Wanderweg, der entlang des Flusses Gudenå zwischen Silkeborg und Randers verläuft. Hier könnt ihr dem Fluss und der Natur nahe kommen und seltene Naturerlebnisse erleben. Die Straße wurde ursprünglich für Pferde und Schiffer gebaut, die mit großen Schonern Waren zwischen Silkeborg und Randers transportierten. Nach der Eröffnung der Papierfabrik im Jahr 1845 erreichte der Schiffsverkehr auf der Gudenåen in Silkeborg seinen Höhepunkt. Es war damals die einzige Möglichkeit, große Mengen von Waren in die Stadt und aus der Stadt heraus zu transportieren. Bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs konnte man auf der Gudenå Schoner fahren sehen. Der Weg ist etwa 75 km lang.


5. Bornholmer Küstenpfad

Eine gute Möglichkeit, Bornholm zu erleben, ist der 120 km lange Bornholmer Küstenpfad, der rund um die Insel an der Küste entlang führt. Viele der kleineren und größeren Orte Bornholms liegen an der Route. Es gibt auch viele Gelegenheiten, eine Räucherei zu finden, um etwas zu essen, während ihr an einigen der mehr als 30 Häfen und Fischergemeinden Bornholms vorbeikommt. Den größten Teil der Reise verbringt ihr jedoch in unberührter Natur, wo sowohl Felsen als auch Sandstrände einen weiten Blick auf die Ostsee bieten. Wenn ihr den Küstenweg von Rønne aus im Uhrzeigersinn wählt, beginnt eure Reise hier. Dies ist ein ziemlich ebener Abschnitt des Küstenwanderwegs, der zu den kürzesten Strecken gehört. Es gibt viele Gelegenheiten, die Landschaft und die Aussicht auf das Meer zu genießen, und an warmen Tagen des Jahres verführen die breiten Sandstrände zum Baden.