Aktuelle Fragen

Was muss ich bezüglich der Grenzkontrollen in Dänemark beachten?
Aktuell werden an der Grenze zu Dänemark stichprobenartige Grenzkontrollen durchgeführt. Dies kann dazu führen, dass an der Grenze je nach Reisezeit ein Rückstau entsteht. Bitte denken Sie daran alle nötigen Papiere (Personalausweise, Fahrzeugpapiere und ggf. den Hundeausweis) mitzuführen. Auswärtiges Amt


Kostenfreie Stornierung bis zum 15. Tag vor Anreise

Kostenfreie Stornierung bis zum 35./45. Tag vor Anreise

Allgemeines

Was ist das Besondere an DanCenter?
DanCenter verfügt über 65 Jahre Erfahrung als Ferienhausspezialist. Sie können Ihr Ferienhaus aus über 8.000 Objekten im Raum Dänemark, Schweden, Norwegen und Norddeutschland auswählen. Außerdem haben wir unser Portfolio durch ca. 20.000 weitere Objekte im Rest Europas erweitert.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?
Hier finden Sie die Mietbedingungen für die aktuelle und kommende Saison: Mietbedingungen

Wo kann ich DanCenter und mein Ferienhaus bewerten?
Nach der Buchung und nach dem Urlaub erhalten Sie eine Mail von uns, in der wir Sie bitten, uns Feedback zu geben. Des Weiteren können Sie uns auf den gängigen Bewertungsplattformen bewerten.

Was sind Rabatt-Gutscheine?
DanCenter hält Rabatt-Gutscheine für einige Vergnügungsparks und Museen in Dänemark für Sie bereit. Damit erhalten Sie bis zu 20 % Rabatt auf die Eintrittspreise für 2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern. Sie können die Rabatt-Gutscheine mit Ihrem Mobiltelefon nutzen oder vor Ort im Servicebüro in ausgedruckter Form erhalten. Mehr Informationen erhalten Sie, nachdem Sie die Buchung abgeschlossen haben.

Ich habe einen Hund. Muss ich etwas beachten bei der Reiseplanung?
Bitte achten Sie bei der Buchung auf das Hundesymbol in der Hausbeschreibung, welches Aufschluss gibt, ob Haustiere in dem Ferienhaus erlaubt sind. Des Weiteren bringen Sie bitte alles mit, was Ihr Hund vor Ort benötigt. Informieren Sie sich zu den Einreisevorschriften für Hunde für Ihr Reiseziel.

In Dänemark gibt es das sogenannte Hundegesetz. Alle Informationen dazu gibt es HIER. Da es diesbezüglich viele sehr subjektiv geprägte Meinungen, Geschichten und Artikel gibt, wollen wir betonen, dass wir jedes Jahr viele glückliche Urlauber mit Hund zu Gast haben und uns kein Fall bekannt ist, in dem ein Urlauberhund verwickelt war. Wenn Sie die Vorschriften einhalten, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Wo finde ich Informationen zur Anreise mit der Fähre?
Informationen zu den verschiedenen Fähren nach Dänemark, Schweden oder Norwegen finden Sie HIER. Von dieser Seite kommen Sie direkt zu den Buchungsseiten der verschiedenen Fähren.

Was bedeuten die Sterne in der Hausbeschreibung?
Unsere Ferienhäuser werden je nach Ausstattung verschiedenen Sternekategorien zugeordnet. Die Sterne geben also Aufschluss über den Komfort des Hauses. Mehr dazu hier.

Buchen

Wie buche ich?
Sie können ganz einfach online buchen. Suchen Sie sich Ihr Lieblingshaus aus und wählen Sie im Kalenderein verfügbares Datum aus. Wenn Sie dann auf „Buchen“ klicken, werden Sie durchden Buchungsprozess geführt.

Des Weiteren können Siedirekt bei unserer Reservierungsabteilung buchen. Entweder telefonisch unter 040 3097030 oder per E-Mail an reservierung@dancenter.com. Geben Sie hierzu die Hausnummer des gewünschten Hauses, den Zeitraum, die Anzahl der Gäste, Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse an.

Alle Ferienhäuser können Sie auch im Reisebüro Ihrer Wahl buchen.

Wie viele Tage im Voraus kann ich buchen?
Dänemark, Deutschland, Schweden: Bis zum Tag der Anreise. Ab 2 Tage vor Anreise nur über die Reservierungsabteilung.
Norwegen: Bis zum Tag der Anreise. Ab 4 Tage vor Anreise nur über die Reservierungsabteilung.

Muss ich von Samstag bis Samstag buchen?
Das hängt sowohl von der Reisezeit, als auch von dem ausgesuchten Ferienhaus ab. In der Hochsaison ist es die Regel, dass Sie nur von Samstag bis Samstag buchen können. Bei einigen Häusern ist das im ganzen Jahr der Fall. Aber es gibt Ausnahmen und vor allem in der Nebensaison können viele Häuser auch zu anderen Tagen gebucht werden. In den Danland Ferienparks ist die Anreise immer flexibel. Es müssen nur min. 2 Nächte gebucht werden.

Ist eine Buchung über das Internet verbindlich?
Ja, sobald Sie Ihre Buchung abgeschlossen haben und die Buchungsbestätigung per E-Mail eingegangen ist, ist die Buchung verbindlich.

Kann ich ein Haus reservieren bevor ich es fest buche?
Ja, unsere Reservierungsabteilung kann Ihnen ein Haus reservieren. Sie bekommen eine 2-Tages-Option, die nach 2 Tagen automatisch storniert wird, sollten Sie in der Zeit nicht zusagen.

Wie kann ich eine Reservierung in eine Buchung umwandeln?
Kontaktieren Sie die Reservierungsabteilung, um eine 2-Tages-Option in eine verbindliche Buchung umzuwandeln.

Gibt es Ferienhäuser, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind?
Ja, es gibt eine Reihe Ferienhäuser, die behindertenfreundlich sind, aber nicht unbedingt vollständig behindertengerecht. Meistens geben die Bilder und die Hausbeschreibung schon Aufschlüsse darüber, ob dieses Haus den von Ihnen benötigten Ansprüchen genügt. Zur Absicherung kontaktieren Sie bitte die Reservierungsabteilung.

Wie viele Haustiere darf ich mitbringen?
Wenn in dem ausgewählten Ferienhaus Haustiere erlaubt sind, dürfen Sie bis zu 2 Haustiere mitbringen. Sollten Sie mehr Tiere mitbringen wollen, kontaktieren Sie vor der Buchung bitte unsere Reservierungsabteilung, die dann mit dem Eigentümer abstimmen kann, ob dies möglich ist.

Dürfen mehr Personen als in der Hausbeschreibung angegeben in einem Haus wohnen?
In der Regel ist dies nicht möglich. Die Häuser und deren Versorgung sind für die angegebene Anzahl an Personen ausgelegt. Eine Überbelegung mit einem Kind bis 3 Jahre ist immer möglich.

Mir ist bei der Buchung ein Fehler unterlaufen, was nun?
Kontaktieren Sie bitte unsere Reservierungsabteilung. Bei kleineren Fehlern wie Tippfehlern ist es nicht relevant wann Sie dies tun. Wichtig ist, dass wir dir richtige E-Mailadresse haben, um Ihnen alle Unterlagen zuzuschicken. Sollte Ihnen ein Fehler bezüglich des Datums oder des Hauses unterlaufen sein, kontaktieren Sie uns bestenfalls noch am gleichen Tag.

Ich habe schon gebucht. Kann ich im Nachhinein noch Leistungen hinzubuchen?
Ja, über Ihren E-Voucher oder die Reservierungsabteilung. Bitte beachten Sie die entsprechenden Reservierungsfristen.

Wann kann ich für nächstes Jahr buchen?
Die neue Saison wird in der Regel im Frühsommer des laufenden Jahres eröffnet. Vorher haben Sie die Möglichkeit ein Ferienhaus vorzumerken.

Was ist eine Vormerkung?
Wenn Sie Ihren Urlaub weit im Voraus planen, kann es sein, dass die Häuser für diesen Zeitpunkt noch nicht buchbar sind, bzw. noch keine Preise feststehen. Sie können Ihr Wunschhaus stattdessen vormerken, indem Sie das gewünschte Datum auswählen uns auf „vormerken“ klicken. Sie bekommen dann bei Saisoneröffnung (meist im Juli) Bescheid, ob Sie das Haus fest buchen können und wenn ja für welchen Preis. In dieser Mail werden Sie auch informiert, bis wann Sie die Anzahlung leisten müssen, bzw. vis zu welcher Frist Sie die Vormerkung kostenlos umbuchen oder stornieren können.

Wir reisen als Gruppe, was ist bei der Buchung zu beachten? Lesen Sie mehr

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Sie erhalten die Reiseunterlagen unmittelbar nach der Buchung per E-Mail. SOllten Sie keine E-Mailadresse haben, erhalten Sie die Unterlagen per Post.

Kann ich umbuchen?
Ja, Sie können bis zum 35. Tag vor Anreise umbuchen. Nach dem 35. Tag vor Anreise können Sie lediglich von der bestehenden Buchung zurücktreten (stornieren) und eine neue Buchung abschließen.

Siehe Absatz 7 der Mietbedingungen.

Bezahlen

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können per Überweisung oder per Kreditkarte zahlen.
Kurzfristige Buchungen ab 7 Tage vor Anreise müssen mit Kreditkarte bezahlt werden. Alternativ ist eine Überweisung möglich, wenn Sie direkt über die Reservierungsabteilung buchen und uns den Überweisungsbeleg zukommen lassen.

Wann muss ich bezahlen?
Mit Erhalt der Buchungsbestätigung und des Sicherungsscheins werden 25% des Reisepreises fällig. Der Restbetrag muss spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt auf dem Konto von DanCenter eingegangen sein. Sollten Sie 56 Tage oder weniger vor Reiseantritt buchen, wird der Gesamtbetrag mit Erhalt der Buchungsbestätigung und des Sicherungsscheins fällig.

Auf welches Konto muss ich den Betrag überweisen?
Für die Zahlung per Überweisung verwenden Sie bitte folgende Bankverbindung:
Empfänger: DanCenter
BIC: DABADKKK
IBAN: DK3530004073042453
Bitte geben Sie den auf der Rechnung vermerkten Verwendungszweck an.
Hinweis: Für die SEPA-Zahlung muss die internationale SEPA-Zahlung anstatt der inländischen SEPA-Zahlung ausgewählt werden.
Es können einige Tage zwischen Ihrer getätigten Zahlung und der Registrierung des Betrages bei uns liegen.
Die Zahlung kann auch per Kreditkarte vorgenommen werden. Nutzen Sie dazu den Link in der E-Mail mit der Rechnung und den Reiseunterlagen.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?
In Dänemark müssen Sie in der Regel keine Kaution hinterlegen. In Ausnahmefällen fällt eine Kaution an. Dies wird jedoch in der Hausbeschreibung aufgeführt.
Die Höhe der Kaution für in Schweden belegene gelegene Ferienhäuser beträgt:

Standard-Haus:SEK 1.000,00
Whirlpool-Haus:SEK 1.500,00
Swimmingpool-Haus:SEK 3.000,00

Die Höhe der Kaution für in Norwegen belegene gelegene Ferienhäuser beträgt:

Standard-Haus:NOK 1.000,00
Whirlpool-Haus:NOK 1.500,00
Swimmingpool-Haus:NOK 3.000,00

Die Höhe der Kaution für in Deutschland belegene gelegene Ferienhäuser beträgt:

Standard-Haus:EUR 110,00
Whirlpool-Haus:EUR 150,00
Swimmingpool-Haus:EUR 400,00

Steht in der Hausbeschreibung ein abweichender Betrag, ist dieser verbindlich.
Die Kaution der Häuser im restlichen Europa entnehmen Sie ebenfalls der Hausbeschreibung.

Woher weiß ich, dass meine Zahlung eingegangen ist?
Sie bekommen per E-Mail eine Eingangsbestätigung.

Was passiert, wenn ich etwas zu spät bezahlt habe?
Sie bekommen zunächst eine Zahlungserinnerung. Sollte diese auch nicht erfüllt werden, wird Ihre Buchung storniert.
Fristen der Zahlungserinnerungen:
Zahlungserinnerung 1: 4 Tage nach Zahlungsfrist der 1. Rate
Zahlungserinnerung 2: 2 Tage nach Zahlungserinnerung 1
Stornierung: 4 Tage nach Zahlungserinnerung 2

Kann ich auch vor Ort bezahlen?
Nein.

Kann ich in Raten bezahlen?
Es gibt zwei Raten. Die Anzahlung und die Restzahlung. Wichtig ist, dass zu diesen beiden Terminen die jeweiligen Beträge bei uns eingegangen sind. Sie können die Zahlung innerhalb dieser Fristen in beliebig viele Teilzahlungen aufsplitten.
Bei Kurzfristbuchungen (bis 56 Tage vor Anreise) ist der Gesamtbetrag in einer Rate fällig.

Ferienhausaufenthalt

Ab wann kann ich am Anreisetag in meine Ferienhaus?
Sie können Ihr Ferienhaus ab 16 Uhr am Anreisetag beziehen.

Was ist, wenn ich außerhalb der Öffnungszeiten des Servicebüros anreise?
Sie können Ihre Ankunftszeit in Ihrem Buchungslink unter „Serviceleistungen“ eintragen. Der Schlüssel wird, sollten Sie außerhalb der Öffnungszeit kommen, in einer Schlüsselbox am Ferienhaus oder Servicebüro hinterlegt. Ort und Zugangscode wird Ihnen in den Reiseunterlagen mitgeteilt. Die meisten unserer dänischen Ferienhäuser haben im Laufe des Sommers 2023 Schlüsselboxen am Ferienhaus installiert bekommen, um die An- und Abreise zu erleichtern. Bis zum Sommer 2024 sollten alle dänischen Ferienhäuser diese Schlüsselbox haben.

Wie finde ich zu meinem Ferienhaus?
Die Buchungsbestätigung und der Mietausweis für das von DanCenter vermittelte Ferienobjekt, welche wir Ihnen zugesandt haben, enthalten eine Anreisebeschreibung, die Adresse des Servicebüros (Schlüsselabholung) und die Adresse des Ferienhauses. Außerdem bekommen Sie bei der Schlüsselabholung eine Hausmappe, in der sich eine Wegbeschreibung vom Servicebüro zum Ferienhaus befindet.
Mehr Informationen.

Welche Steckdosen gibt es in meinem Urlaubsland?
In Dänemark werden Stecker und Steckdosen des Typs E und K, in Norwegen und Schweden die des Typs F verwendet. Diese Steckdosen wirken auch mit dem in Deutschland verwendeten Stecker des Typs C. Sie brauchen also keinen Adapter.

Wie werden die Kosten vor Ort verrechnet?
Über die Bezahlfunktion im E-Voucher oder im Servicebüro (per Kreditkarte oder in bar in der Landeswährung oder Euro).

Wann bekomme ich meine Kaution zurück?
Innerhalb 21 Tage nach Rückreise per Überweisung oder direkt vom Eigentümer.

Was muss ich tun, wenn ein Schaden entsteht?
Wenn während Ihres Aufenthalts Schäden am Ferienhaus oder dessen Inventar entstehen, melden Sie dies bitte umgehend dem örtlichen Servicebüro. Für den entstandenen Schaden haften Sie ggf. selbst und müssen an den Hauseigentümer erstattet werden.

Gibt es Bettwäsche und Hantücher im Ferienhaus?
Nein, Bettwäsche und Handtücher müssen Sie mitbringen oder rechtzeitig im Voraus ein Wäschepaket bestellen. Mehr Infos dazu hier.
Bettdecke und Kissen sind vorhanden.
Für Kinderbetten sind aus hygienischen Gründen weder Matratze, noch Kissen und Decke vorhanden. Diese müssen selbst mitgebracht werden.

Was muss ich unbedingt mitbringen?
Eine Packliste finden Sie in Ihrem E-Voucher.

Wie läuft das mit der Endreinigung?
Sie können eine Endreinigung gegen Aufpreis vorbestellen oder diese selbst vornehmen.

Mit welchen Verbrauchskosten muss ich rechnen?
Das hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Art des Hauses, die Jahreszeit, die Anzahl der Gäste uvm. Daher kontaktieren Sie bitte das zuständige Servicebüro (Kontaktdaten im Mietausweis), um eine Schätzung zu bekommen.

Stornierung

Wie kann ich von meiner gebuchten Reise zurücktreten?

Sie können jeder Zeit stornieren. Wenn Sie Ihren Aufenthalt stornieren oder umbuchen möchten, gelten unsere normalen Stornierungsbedingungen (vgl. Mietbedingungen) Ziffer. 6 und 7. Sie können Ihren Aufenthalt über Ihren Online-Mietausweis stornieren oder umbuchen. Den Link dazu finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail.

Versicherung

Kann ich eine Reiseversicherung zu einer bereits bestehenden Buchung hinzubuchen?
Ja, bis 45 Tage vor Abreise ist es möglich die Versicherung hinzu zu buchen.

Wie hoch ist die Prämie für eine Reiserücktrittsversicherung?
Dies ist abhängig von der Höhe des Mietpreises. Alle Informationen dazu finden Sie HIER.
Sie sind als Mieter im Rahmen unserer erweiterten Hausrat-Haftpflichtversicherung mitversichert. Die Versicherung erstattet unter anderem solche Schäden, die während der Mietdauer an Gebäude und Hausrat verursacht werden und üblicherweise nicht von der regulären Versicherung des Hauseigentümers abgedeckt sind.