Surfen hoch im Norden: Dänemarks Surfspots


Wollt ihr in Dänemark surfen? Dänemark hat neben seiner wunderschönen und abwechslungsreichen Natur auch zahlreiche Top-Surfspots zu bieten, die selbst geübte Surfer begeistern. Besonders in Marielyst gibt es wunderschöne Strände, die ideal für Surfer sind. An den meisten Stränden weht ein guter Wind, der ideale Bedingungen zum Windsurfen garantiert. An anderen Stränden ist das Meer ruhiger und der Wind entspannter: ein echtes Paradies für Surf-Anfänger. Surfschulen findet ihr ebenfalls an jeder Ecke des Landes. Wir zeigen euch, wohin ihr auf jeden Fall reisen müsst, wenn ihr die besten Wellen reiten wollt, ganz egal, ob auf dem Surfbrett oder dem Board. Lasst euch von Dänemarks Surfspots inspirieren!

Ferienhäuser bei Klitmøller

Luxuriöse Ferienunterkünfte bei Agger

Entdeckt Ferienhäuser bei Hvide Sande

Klitmøller - Hawaii im Norden

An der dänischen Westküste, genauer gesagt im Norden der Küste, liegt Klitmøller. Dieser Surfspot ist weltweit bekannt, viel besucht und zählt zu einem der besten Spots Europas. Er wird deswegen auch gerne Cold Hawaii genannt. Hier findet ihr ideale Bedingungen zum Kitesurfen und Wellenreiten. Mehrere Surfwettbewerbe machen den Strand zusätzlich zu einem attraktiven Ausflugsziel. Im Ort selbst erwarten euch dänische Gastfreundschaft, die Atmosphäre eines urigen Fischerortes und fantastische Natur. Wenn ihr nach einem weiteren großartigen Surfspot in Dänemark sucht, solltet ihr Bork Havn am Ringkøbing Fjord in Betracht ziehen, der ebenfalls beeindruckende Bedingungen für Surfer bietet.


Hvide Sande

Hvide Sande ist wohl einer der schönsten Strände in Dänemark. Er befindet sich an der dänischen Westküste. Er bietet ideale Möglichkeiten für Surf- und Kitesurf-Anfänger. Dank des großen Ringkøbing Fjordes befindet sich hier ein großes Stehrevier. Zudem sind die Wellen relativ flach. Ihr könnt hier also ganz entspannt surfen lernen. Die Kitesurfer unter euch finden hier außergewöhnlich viele Surfspots. Aber auch für Fortgeschrittene ist Hvide Sande ein spannendes Ziel, das viel Abwechslung bietet. Surfen Dänemark Hvide Sande ist eure ideale Wahl für den nächsten unvergesslichen Surfurlaub.


Nørre Vorupør

Unweit von Klitmøller, in Nordjütland, liegt dieses hübsche Fischerörtchen und Urlaubsort mit seinem fantastischen Strand. Ein paar gute Wellen und eine windgeschützte Lage erwarten euch hier. Im Ort Vorupør findet ihr ein paar kleine Läden, die zum Bummeln einladen, ein paar Restaurants - auch direkt am Meer - und Cafés. Das ist ideal zum Entspannen nach einem langen Tag auf den Brettern. Der lange Strand bietet sich übrigens auch für entspannte Familienurlaube an.


Fanø

Ihr erreicht die idyllische Insel Fanø mit der Fähre von Esbjerg im Südwesten Jütlands aus. Fanø hat einen 15 km langen feinen Sandstrand und ist die nördlichste Insel im dänischen Wattenmeer. Für einen Kitesurfen Dänemark - Urlaub ist die Insel der ideale Ort. Hier ist es ruhig, der Strand ist riesig, und nicht überfüllt, und ihr habt damit viel Platz zum Aufbauen des Kites und schlussendlich auch im Wasser zum Surfen. Das ist also ein perfektes Ziel für Anfänger! Zudem findet ihr hier ein gutes Stehrevier. Das Besondere an Fanø ist die Vielfalt der Wellen. Unglaublich flache als auch imposante, riesige Wellen wechseln sich hier buchstäblich ab: Auf Fanø ist für jeden Geschmack genau das Richtige dabei. Im Norden der Insel liegt Nordby, der kleine Ort ist nach einem Surfausflug einen Besuch wert. Seine kleinen Läden, Cafés, Restaurants und eine interessante Brauerei lassen euch die dänische Insel und seine Einwohner auf eine besonders intime Art kennenlernen.


Übrigens ist Fanø bekannt für seine vielen Robben und Seehunde. Im Sommer könnt ihr sie beim Sonnen beobachten. Ganz besonders spannend ist das natürlich für die Kleinsten.


Løkken

An der Nordseeküste Dänemarks, nördlich von Aalborg, liegt der Surferspot Løkken. Der Surfspot ist der ideale Ort, um surfen zu lernen, und ist bei Surfern jeder Art beliebt. Am Sandstrand befinden sich drei vorgelagerte Sandbänke. Das bedeutet also, dass sich die Wellen in unterschiedlichen Größen brechen - hier ist für jeden eine Welle dabei!


Dänemark mit Hund

Euren Lieblingsvierbeiner müsst ihr nicht zu Hause lassen, sondern ihr könnt ihn mit in den nächsten Surfurlaub nehmen. Er wird sich über die dänische Natur ganz besonders freuen. Bei DanCenter findet ihr einige Unterkünfte, die auch für Hunde geeignet sind, einschließlich ein Blåvand Ferienhaus mit Meerblick. Beachtet nur die Leinenpflicht, die zwischen April und September mit einigen Ausnahmen gilt, und die Einreisebestimmungen nach Dänemark.